abc-rezepte

Leckere Rezepte zum selber machen!



22
Jun

Schneiden und Hacken, aber richtig – Profi Messer in der Gastronomie

Jeder, der schon mal in einem Restaurant ein appetitlich angerichtetes Stück Fleisch mit einem stumpfen Messer malträtieren musste weiß, wie wichtig das richtige Messer in der Gastronomie ist. Noch schlimmer wird es, wenn das Fleisch schon beim Metzger oder in der Küche falsch geschnitten oder mit dem falschen Messer bearbeitet wurde. Schneiden und Hacken in der Gastronomie will gelernt sein. Und jeder Handwerker ist nur so gut, wie sein Werkzeug.

Ausbeinmesser werden in der Gastronomie zum Entfernen vom Knochen und Haut bei Fleisch und Geflügel verwendet. Zubereitungsmesser wie Spickmesser, Santokumesser, Käsemesser, Brotmesser oder Filiermesser (auch Filetiermesser genannt) dagegen werden zur Vor- und Zubereitung verschiedener Speisen verwendet. Sie unterscheiden sich vor allem durch Länge, Form und Schliff der Klinge und sind auf ihre Einsatzgebiete optimal angepasst.

Zum präzisen Hacken von Fleisch gehört neben etwas Übung auch das richtige Hackmesser, auch Spalter, Hack- oder Haubeil genannt. Die Bezeichnung „Beil“ ist allerdings fachlich nicht ganz korrekt, denn Hackmessern fehlt der typische Stiel eines Beils, da die Klinge eines Hackmessers fest mit dem Stiel des Messers verbunden ist. Solche spezialisierten Profi-Messer kommen in der Lebensmittelverarbeitung vor allem beim zerteilen von Fleisch- und Knochenstücken zum Einsatz beispielsweise bei Spare-Ribs, Koteletts oder Geflügel. Die Klingen können entsprechend bis zu 50 cm lang sein und das Gewicht solcher Hackmesser kann bis zu 3.000 Gramm betragen.

4theFood ist der Spezialist für den Bedarf des lebensmittelverarbeitenden Handwerks und der Industrie. Für die Herstellung und Verarbeitung von Fleisch in Metzgereien und Gastronomie hält das Unternehmen eine große Anzahl von verschiedenen Messern, Hackmessern und Zubehör wie manuelle und elektronische Schleifgeräte, Sicherheitsaufbewahrungslösungen und Desinfektionsbecken für Messer bereit. Das Angebot zeichnet sich besonders durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis aus. 4theFood steht für High-Quality-Produkte und preisgünstige Qualitätsware. Hinter dem Unternehmen stehen über vier Jahrzehnte Erfahrungen und Fachwissen im Bereich Lebensmittelproduktion, so dass jeder hier das richtige Profi-Messer für jeden Zweck in der Gastronomie findet.

 

Gastromesser von 4thefood:

ch.4thefood.com/1/Arbeitshilfen/Messer

Weitere Infos zum Kochen in der Gastronomie

restaurant.rp-online.de/magazin/kochen-wie-die-profis

 

Comments are closed.