abc-rezepte

Leckere Rezepte zum selber machen!



21
Sep

Rezeptesammlungen vom 19. Jahrhundert bis heute

Viele bekannte Speisen und die dafür benötigen Rezepte stammen aus längst vergangenen Zeiten. Sie gehen von der Mutter auf die Tochter über und überdauern so die Jahrhunderte. Natürlich haben die Menschen in früheren Zeiten anders gekocht als heute, aber Gerichte wie beispielsweise die Hamburger Aalsuppe, Dörrfleisch, geräucherte Gans und die französische National-Fischsuppe, die Bouillabaisse, sind auch heute noch sehr beliebt. Vor etlichen Jahrzehnten und im letzten Jahrhundert mussten Speisen noch eine sehr starke Kalorienmenge enthalten, um die meist hart körperlich arbeitenden Menschen auch mit Energie versorgen zu können.

Junge Leute entdecken das Kochen heute wieder neu

Heute geht der Trend eher zu leichten, mediterranen Speisen, die wenig Fett und Zucker enthalten. Schließlich brauchen die modernen Menschen in den Industrienationen nicht mehr so viele Kalorien, denn mit einer meist sitzenden Tätigkeit verbraucht ein Körper weitaus weniger Energie. Historische Speisen und viele historische Rezepte kennen wir heute meist nur noch aus alten Büchern. Aber auch in Form eines Kalenders lassen sich nicht nur Bilder über Essen & Trinken, sondern auch Rezepte grafisch darstellen. Wer sich einen solchen Kalender in seiner Küche wünscht, sollte einmal im Internet auf die Suche gehen.

Tolle Kalender mit historischen Rezeptabbildungen

Hier gibt es eine große Auswahl an Kalendern aus dem Bereich Kulinarisches, Küche und Kochen. Mit zahlreichen Abbildungen und auch Rezepten versehen, bieten diese Kalender in jeder Küche einen tollen Blickfang. Einige von uns haben auch noch alte Rezeptbücher von der Großmutter oder Urgroßmutter; diese sind meist handgeschrieben bieten einen unendlichen Fundus an alten Rezepten. Wer sich mit alten Rezepten und der Herkunft der Speisen näher beschäftigen möchte, findet in diesem Blog von Petra Foede einige interessante Informationen. Die Autorin hat auch bereits Bücher zu diesem Thema verfasst, die auch bei Amazon zu bestellen sind.

Comments are closed.